Unsere Jugendarbeit

Jugendarbeit


In der heutigen Zeit ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Aufgabe, eine Perspektive für die Zukunft, Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt zu bieten.
Es ist eine große, interessante, aber auch zeitaufwändige und manchmal schwierige Aufgabe, die an die Vereine gestellt wird.
Um Traditionen zu bewahren, aber auch um unseren Verein im Wandel der Zeit modern zu halten, ist es besonders wichtig, stetig Nachwuchsmusiker/-innen auszubilden und in das aktive Vereinsleben einzubinden.
Viele junge Menschen haben bei uns in der Vergangenheit (TK Ruhrperle und Werdener Spielleute) bereits ein Instrument erlernt und, sofern sie Ambitionen dazu hatten, zum ersten Mal Verantwortung übernommen.

Im Flutes and Drums Orchestra Essen-Werden  können Kinder ab sieben Jahren die musikalische Ausbildung, welche eine fundierte Grundausbildung der Notenlehre inkludiert, beginnen. Sie werden, je nach ihrer getroffenen Auswahl, im Bereich der Querflöten (Diverse), des Schlagwerks (zB. Xylophon, Marimbaphon, etc.) oder der sonstigen Instrumente unterrichtet. Die wöchentlichen Unterrichtseinheiten umfassen Spieltechnik, Notenlehre, Musiktheorie und Rhythmik.
Die Ausbildung wird durch unsere erfahrenen älteren Mitglieder und durch einen extra engagierten, professionellen musikalischen Ausbilder durchgeführt.

Wir bieten unseren Musikern an, Leistungsabzeichen zu erwerben. Dazu müssen gesonderte Seminare besucht werden, welche weiterführende Übungen sowohl in der Praxis als auch in der Theorie bieten und mit einer zweiteiligen Prüfung abgeschlossen werden.

Jugendprobe Jugendprobe Jugendprobe

Gleich zu Beginn erhalten die Kinder kleinere Percussion Instrumente, um sofort am aktiven Vereinsleben teilnehmen zu können. Dazu werden sie auch zeitnah eingekleidet. Parallel werden sie an dem Instrument ausgebildet, welches sie zu Beginn wählen können (im Flöten- oder Schlagwerkbereich). Sobald das Instrument gespielt werden kann und Noten gelesen werden können, erhalten sie an diesem Instrument ihre eigene „Stimme“, um diese in aktuellen Stücken vertreten zu können.
Besonders beliebte Termine in unserem Kalender sind die musikalischen Wochenenden. Dort werden intensiv neue oder auch alte Stücke erarbeitet und verfeinert, aber vor allem wird Freundschaft und Gemeinschaft an diesen Wochenenden großgeschrieben.
 
Das Flutes and Drums Orchestra besteht aber nicht nur aus "Arbeit". Unsere zwei eigens dafür gewählten Jugendleiter planen häufig spaßige und spannende Aktionen für die Kinder. Ob Klettergarten, Minigolfen, Kino, Wander- oder Fahrradtouren oder einfach mal ein Eis essen gehen – wir legen viel Wert darauf, dass unsere Jugend ihre eigenen Aktivitäten hat, bei denen sie eine Freundschaft festigen oder aufbauen können.

Unsere Jugendleiter haben alle eine Jugendleitercard, Juleica. Das ist der Garant für eine fundierte Ausbildung in der ehrenamtlichen Jugendarbeit.
 

© 2019, Flutes and Drums Orchestra Essen-Werden 2018 e.V.